Samstag, 20. Februar 2016

Rezension: Wo die Liebe beginnt

Autorin: Emily Giffin
Seitenanzahl: 447
Verlag: DianaVerlag
Preis: 9,30 (A) / 8,99 (D)
 
Bevor ihr zu lesen beginnt, falls ihr mit dem Laptop/Computer hier seid, hört euch doch nebenbei dieses Lied an! Es wird im Buch erwähnt und passt meiner Meinung nach perfekt zur ganzen Geschichte! :-) https://www.youtube.com/watch?v=YF-5vW4GbsQ
 
Klappentext: Eine große Liebe, ein dunkles Geheimnis, ein entferntes Leben.
Marian lebt ihren Traum: Sie ist eine erfolgreiche Fernsehproduzentin mit einem tollen Mann an ihrer Seite und einem schicken Appartement in Manhattan - als plötzlich eine junge Frau vor ihrer Tür steht. Kirby ist das Kind, das Marian damals, als sie selbst noch ein Teenager war, zur Adoption freigab. Achtzehn lange Jahre hat Marian geschwiegen - nun muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.
 
Erster Eindruck: Ich habe mir dieses Buch nur aus einem Grund gekauft: Fremd Fischen - diese Buchverfilmung ist mein absoluter Lieblingsfilm seit einigen Jahren, den kann ich immer und immer wieder sehen - und wie schon gesagt, ist es eine Buchverfilmung: Emily Giffin hat diese tolle Geschichte geschrieben! Deswegen wollte ich unbedingt mehr von ihr lesen und hab mir dann ziemlich blind 'Wo die Liebe beginnt gekauft'.
Meiner Meinung nach ist Emily Giffin viel zu unbekannt im deutschsprachigen Raum, ich kenne niemanden der ein Buch von ihr gelesen hat und ich habe auch noch keine Bookstagramer oder Blogger je ein Foto von einem ihrer Bücher posten sehen. Also: ich kann euch die Autorin nur ans Herz legen! Ich habe zwar erst zwei Bücher von ihr gelesen aber die waren beiden echt gut! SO und jetzt zum Buch: Das Cover! Es ist so schlicht aber einfach traumhaft schön oder?
 
Meine Meinung: Mich hat das Buch wirklich positiv überrascht. Als ich es gekauft habe, dachte ich mir nur so: "Oh je! Hoffentlich kein Fehlkauf!" - aber als ich es begonnen habe, war ich schon gefesselt. Es ist ein Roman der sich vor allem mit der Familie beschäftigt, aber auch Liebe und Freundschaften sind ein großes Thema! Die Charaktere, vor allem Kirby, sind mir sofort ans Herz gewachsen! Ich konnte mich direkt in die 18-Jährige hineinversetzen, sie fühlt sich irgendwie fehl am Platz, hat keine Ahnung was ihre Zukunft bringt aber dies ändert sich als sie auf Marian, ihre leibliche Mutter, trifft. Anfangs haben die beiden einige Schwierigkeiten aber mit der Zeit merken sie, dass sie einfach nur ehrlich sein müssen und von da an läuft alles wie von selbst. Es kommen natürlich auch einige Klischees in dem Buch vor, aber ich habe das der Autorin verziehen, da ihr Schreibstil und ihr Humor das alles wieder weggemacht hat, man konnte sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen, hat mit ihnen mitgelitten, mit ihnen geschwärmt und schlussendlich haben alle ihren Platz gefunden.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Marian und Kirby geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch gefunden und zwar das Ende: Meiner Meinung nach war es gut, es ist schön ausgegangen aber irgendwie hat mir ein bisschen noch gefehlt, das Buch hätte gut und gerne noch 50 Seiten länger sein können, somit hätten auch wirklich alle das bekommen was sie sich verdient haben! Aber ich denke mir, nur die Zeit heilt alle Wunden und genau aus diesem Grund hat Emily Giffin an dieser Stelle aufgehört. Es ist einfach nur die Romantikerin in mir die sich eine letzte perfekte Schlussszene wünscht!
 
Zitate bzw schöne Stellen:
 
Marians Sicht:
"Ich hatte solchen Schiss", gestehe ich.
"Ich weiß. ich auch."
"ich habe immer noch Schiss", seufze ich. Ich bin erleichtert, nicht nur, weil ich ihr gesagt habe, was wirklich passiert ist, sondern auch, was ich wirklich empfinde. Das ist ein großer Schritt. Irgendwie fühlt es sich an wie der erste ehrliche Moment zwischen uns. Eine Sekunde lang sind wir beide still. Dann räuspert sie sich und fragt: "Und jetzt?" "Ich weiß nicht", erwidere ich. "Aber ich hoffe, wir finden es zusammen heraus." "Ja", sagt sie. "Hoffe ich auch."
 
Kirbys Sicht:
"Ich lächle und atme tief durch. [...] Ich unterdrücke die Tränen, die aus dem Nichts zu kommen scheinen, und verabschiede mich ein letztes Mal. Dieses Mal weiß ich aber, dass es kein Abschied für immer sein wird."
 
Fazit: Schöner Liebesroman, regt ein bisschen zum Nachdenken an aber man ist nach der Geschichte ein Stück glücklicher, jedenfalls bin ich es! :)
 
Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen